Mandantenfähige Buchhaltungssoftware PiDA faktura

mandantenfähige buchhaltungssoftware

Da PiDA faktura mandantenfähig ist, besteht die Möglichkeit mehrere Firmen (Mandanten) zu verwalten. Das hat den Vorteil, dass Sie bei der Auftragsbearbeitung direkt zwischen den Mandanten wechseln können, ohne das Programm verlassen zu müssen. Dabei wird eine getrennte Datenhaltung mit jeweils eigenem Nummernkreis durchgeführt.

Anzahl der Mandanten in der Buchhaltungssoftware

Sowohl in der Einzelplatz – auch auch in der Mehrplatz-Version ist die Anzahl der Mandanten nicht beschränkt. Daher ist der Kauf einer weiteren Lizenz von PiDA faktura zur Anlage eines neuen Mandanten nicht erforderlich.

Mandantenfähigkeit ideal nutzen

Auch kann die mandantenfähige Software zur Absicherung einer früheren Firma dienen. Sollte sich die Firmierung z.B. von einem Einzelunternehmen in eine GmbH verändert haben, kann die mandantenfähige Buchhaltungssoftware auch zur Sicherung der alten Firma genutzt werden. Legen Sie  für die neue Firmierung einen neuen Mandanten an und bearbeiten Sie zukünftig mit diesem Mandanten Ihre täglich anfallenden Geschäftsvorfälle.

Sollten Sie auf alte Vorgänge zurück greifen müssen, wechseln Sie einfach in die bisherige Firma. So haben Sie immer Zugriff auf die Geschäftsdaten Ihrer Firma.

Anlage eines Mandanten in der Buchhaltungs – Software

Mandantenfähigkeit

Sie starten immer in der Stammfirma und wechseln ganz schnell über den Menüeintrag Ablage zum weiteren Mandanten. So nutzen Sie komfortabel das mandantenfähige Programm.

Klicken Sie auf den Menüeintrag Ablage -> Firma.

Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem die bereits angelegten Mandanten eingetragen sind. Der erste Eintrag in der Liste ist dabei  die Stammfirma, mit der PiDA faktura auch startet.

Klicken Sie rechts auf den Button Neue Firma anlegen. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.

Mandanten Fenster in PiDA faktura

Den Mandanten eintragen und speichern

Mandantenverwaltung

Tragen Sie in diesem Fenster Ihre neuen Firmendaten ein und folgen Sie den Schritten im Mandanten-Fenster.

Jetzt haben Sie Ihren neuen Mandanten angelegt und dieser steht zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Anpassung des Nummernkreises
für den neuen Mandanten

Wechseln Sie nun in das Modul Einstellungen und passen Sie hier Ihren Nummernkreis und weitere Daten wie Logo, Briefbogen, Steuernummer, Kontaktdaten etc. an.

Wenn Sie PiDA faktura starten, wird grundsätzlich die Stammfirma gestartet. Wollen Sie nun mit einem Mandanten arbeiten, öffnen Sie im Startfenster von PiDA faktura unter dem Menüeintrag Ablage -> Firma das Mandantenfenster und wählen Sie Ihren Mandanten aus.
Markieren Sie dazu den Mandanten und wählen Sie rechts den Button Firma verwenden.

Folgen Sie nun den Anweisungen des Programms und Sie gelangen automatisch zur ausgewählten Firma. Wenn Sie die Stammfirma verwenden möchten, klicken Sie, wie schon oben beschrieben, im Startfenster erneut auf den Menüeintrag Ablage –> Firma und wählen Sie dort in der Liste den ersten Mandanten aus. Der erste Mandant ist grundsätzlich die Stammfirma.

Folgen Sie auch hier wieder den Anweisungen des Programms und Sie werden zur Stammfirma geleitet. Es ist recht einfach, Mandanten anzulegen und auch diese für die tägliche Arbeit in PiDA faktura zu nutzen.

Aktuellen Mandanten schnell erkannt

Damit Sie immer wissen, mit welchem Mandanten Sie gerade arbeiten, wird Ihnen der aktuell aufgerufene Mandant am unteren Rand angezeigt. Wir empfehlen Ihnen daher bei der Anlage eines neuen Mandanten immer einen eindeutigen unverwechselbaren Namen zu verwenden und nicht z.B. Firma 1, Firma 2 etc. zu wählen.

Mandanten-Angaben in der Statusleiste
pida-faktura-mehrplatz

Gleiche Mandantenfähigkeit im Einzel- oder Mehrplatz

Die Anlage der Mandanten ist in der Einzel- und Mehrplatzversion identisch. Dabei erhält jeder Mandant seine eigene Datenbank mit eigenem Nummernkreis. Selbstverständlich können Sie zu jedem Mandanten Ihren speziellen Briefbogen und Logos hinterlegen.