Module der Rechnungssoftware

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aller Module, die in der Rechnungssoftware für Ihren Mac und PC enthalten sind.
In kurzer Zeit zum Erfolg mit einfach durchführbaren Arbeitsschritten. Alle Programmteile arbeiten in PiDA faktura zusammen, so dass die eingetragenen Stammdaten an jeder Stelle zur Verfügung stehen.

Endlich Schluss mit der Zettelwirtschaft dank der Rechnungssoftware für den Mac oder PC.

Hier finden Sie Infos zu den Neuerungen

rechnungssoftware mac

Leichte Bedienung
Übersichtliches Interface

Einstellungen zum Programm

Modul Einstellungen


Einstellen des Nummernkreises und der aktuellen Mehrwertsteuersätze, Implementierung des Logos, Fertigung des Briefbogens, Verwaltung von mehreren Vor – und Nachtexten. Hinterlegung von verschiedenen Sachbearbeitern sowie Sprachkombinationen für mehrsprachige Ausdrucke wie z.B. eine englische Rechnung sind Bestandteile in der Rechnungssoftware für Mac und PC.

Adressen – und Kundenverwaltung


Ein Modul zur Erfassung Ihrer Kunden – und Adressdaten mit CRM Funktionen. Mit Zuweisung eines Status, Preisgruppen und Sprache. Historie über alle Vorgänge, die zum Kunden angelegt wurden. Das Adressmodul startet beim Aufruf in der Listenansicht.

Daten importieren:

Daten können auch aus anderen Programmen in PiDA faktura importieret werden.

Adressverwaltung
Artikelverwaltung in PiDA faktura

Artikel – und Dienstleistungen


Anlage Ihrer Artikel und Leistungen mit EK – und VK Preisen (bis zu 5 Preisgruppen). Hinterlegung von Bildern und Seriennummern. Anlage von Stücklisten. 3 Freifelder zur eigenen Definition. Wahlweise kann der Artikel mit Lager verwaltet werden.

Artikeldaten können von anderen Systemen importiert werden.

Angebote schreiben

Erstellen Sie in der Angebotssoftware Ihre Angebote und leiten Sie diese mit einem Klick weiter. Erfassung von Alternativ – Positionen und Zwischensummen. Verschieben Sie nicht angenommene Angebote ins Archiv, so dass Sie später wieder darauf zurückgreifen können.

Aus einem Angebot wird z.B. mit einem Klick automatisch eine Rechnung erstellt.

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Auftragsbestätigungen fertigen

Mit einem einfachen Klick können Sie aus dem Angebot heraus mithilfe unserer Software für Auftragsbearbeitung einen Auftrag erstellen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihrem Kunden, der das Angebot bereits akzeptiert hat, den Auftrag nochmals zu bestätigen. Hierbei werden automatisch die Positionen aus dem Angebot übernommen. Sowohl der Vor- als auch der Nachtext werden aus den Einstellungen eingelesen, können jedoch individuell angepasst werden.

Unser Auftragsmodul, integriert in die Software für Auftragsbearbeitung, bietet zudem die praktische Option, den Auftrag als Proforma-Rechnung zu verwenden. Damit haben Sie die Flexibilität, dem Kunden vorab eine Rechnung zur Verfügung zu stellen, die alle relevanten Informationen enthält und dennoch nicht zahlungspflichtig ist. Nutzen Sie diese Funktion, um Ihre Auftragsabwicklung weiter zu optimieren.

Lieferschein erstellen

Aus dem Auftrag können Sie mit einem Klick einen Lieferschein erstellen. Hier haben Sie die Möglichkeit diesen mit oder ohne Preisangaben zu drucken. In den Einstellungen finden Sie hierzu die Option und kann individuell aktiviert werden.

Der Lieferschein kann mit einem Klick zur Rechnung generiert werden.

Es besteht ebenfalls auch die Möglichkeit im Nachhinein zu einer bereits erstellten Rechnung einen Lieferschein zu erzeugen.

nachtraeglich einen Lieferschein erstellen

Rechnungswesen


Die Fakturierung findet in diesem Modul statt. Auch die Anlage von wiederkehrenden Rechnungen und Sammelrechnungnen werden hier durchgeführt. Abschlagsrechnungen werden in einer Schlussrechnung berücksichtigt. Auch das automatische Mahnverfahren wird über dieses Modul verwaltet. Wie Sie eine Rechnung in 3 Schritten anlegen, sehen Sie in diesem Video.

PiDA faktura ist gleichfalls ein Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer.

Das Rechnungswesen
offene Posten

Offene Posten

Behalten Sie mit nur einem Klick den Überblick über alle offenen Forderungen. Offene Posten können einfach in einem separaten Fenster durch einen Doppelklick ausgebucht werden.

So ermöglicht Ihnen unser System ein müheloses Ausbuchen, sobald Sie Zahlungseingänge erhalten haben. So behalten Sie stets den Überblick über Ihre finanzielle Situation und können Zahlungen unkompliziert verwalten.

Rechnungseingang


Erfassen Sie Ihre Eingangsrechnungen im Rechnungseingangsbuch der Rechnungssoftware.
Listenübersichten zeigen die Fälligkeit des Postens.
Eine integrierte Filterfunktion der Suche zeigt alle noch offene Forderungen.

rechnungseingang
Gutschrift

Gutschrift

In diesem Modul können Sie Gutschriften erstellen und verwalten. Sie haben direkten Zugriff auf Ihren bestehenden Kundenstamm aus dem Adressverwaltungsmodul sowie auf bereits angelegte Artikel aus der Artikelverwaltung, wenn Sie eine neue Gutschrift erfassen.

Bitte beachten Sie: Das Gutschriftenmodul dient nicht zur Erstellung von Gutschriften für bereits erstellte Rechnungen. Für die Stornierung von Rechnungen verwenden Sie bitte die „Stornorechnung“ im Rechnungsmodul. Dieses Modul dient ausschließlich der Dokumentation von Zahlungen, wie beispielsweise Provisionszahlungen an Verkäufer.

Anfragen


Das Anfragemodul dient der strukturierten Verwaltung aller eingehenden Anfragen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Hier können Sie Anfragen systematisch erfassen und organisieren. Bei der Erfassung haben Sie die Möglichkeit, die Anfrage einem bestimmten Kunden, Produkt oder einer Dienstleistung zuzuordnen. Zudem können Sie Zeitpunkte und Bearbeitungsschritte festhalten, um den Verlauf der Anfrage nachzuverfolgen.

Anfragen können verschiedene Status wie „offen“, „in Arbeit“ oder „erledigt“ haben. In der Übersichtsliste sind die Einträge farblich nach ihrem jeweiligen Status gekennzeichnet, was einen schnellen Überblick ermöglicht. Offene Anfragen werden beispielsweise in Rot hervorgehoben.

Anfragen
Texte und Textbausteine

Texte und Textbausteine

Hier können Sie Texte zum Kunden erfassen und neu anlegen. Alle Texte sind in der Adressverwaltung unter dem Register Historie zum Kunden sichtbar.

Die integrierte Funktion der Textbausteine ist dafür geeignet, wie der Name schon sagt, Textbausteine zu hinterlegen, auf die jederzeit zugegriffen werden kann.

ToDos anlegen und koordinieren


Nichts gerät in Vergessenheit. Keine Zettelwirtschaft. Delegieren Sie Ihre Aufgaben, lassen Sie sich automatisch an z.B. offene Angebote erinnern. Aus allen Modulen können Sie einen ToDo schnell anlegen und später bearbeiten.

Todos anlegen
PiDA faktura Projektverwaltung für Windows

Projektverwaltung


Verwalten und überwachen Sie mühelos Ihre Projekte mit diesem Modul. Mit seiner Hilfe behalten Sie stets den Überblick über die Kosten Ihrer Projekte, einschließlich Budgets, Zeitaufzeichnungen und Kostenverwaltung für einzelne Aufgaben.

Durch die benutzerfreundliche Suchfunktion können Sie in den verschiedenen Phasen Ihrer Projekte bequem navigieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Mitarbeiter bestimmten Aufgaben zuzuweisen und diese direkt mit relevanten Schritten wie Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen zu verknüpfen.

Weitere Infos zur Projektverwaltung und eine Video zur Handhabung finden Sie hier.

Kassenbuch

Im Kassenbuch können Sie problemlos die täglichen Bareinnahmen und -ausgaben verwalten und buchen. Wir bieten ein benutzerfreundliches Buchungsfenster, in dem Sie die erforderlichen Informationen eingeben können. Die intuitive Navigation zwischen den Feldern erfolgt einfach durch Drücken der „Return“-Taste, wodurch Buchungsvorgänge schnell abgewickelt werden können.

Zur zusätzlichen Kontrolle werden alle Buchungen der aktuellen Sitzung am unteren Rand des Buchungsfensters aufgelistet. Im Kassenbuch haben Sie auch die Möglichkeit, verschiedene Konten für Buchungen anzulegen. Daher ist es sinnvoll, die relevanten Konten für wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben bereits vor Buchungsbeginn anzulegen, beispielsweise für regelmäßige Posten wie KFZ-Kosten, Porto oder Büroaufwendungen.

kassenbuch
Bestellwesen

Bestellwesen

In diesem Modul können Sie Bestellungen problemlos erstellen und verwalten. Bei der Erstellung einer neuen Bestellung, was auch direkt aus dem Auftragsmodul erfolgen kann, können Sie direkt auf Ihren vorhandenen Lieferanten zugreifen, den Sie bereits im Adressverwaltungsmodul angelegt haben.

Die Positionen für die Bestellung können ebenfalls direkt aus Ihrer Artikelverwaltung übernommen werden. Wenn Sie in der Artikelverwaltung das Feld „Herst.-Nr.“ ausgefüllt haben, wird diese Nummer in die Bestellung übernommen und auf dem Ausdruck anstelle der Artikelnummer gedruckt. Dies erleichtert Ihrem Lieferanten die Zuordnung des Artikels.

Nach einem Wareneingang kann die Bestellung automatisch im Wareneingangsmodul eingelesen und verglichen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, eine vorhandene Bestellung zu kopieren.

Wareneingang

Im Wareneingang wird die gelieferte Ware mit der zuvor getätigten Bestellung verglichen und kontrolliert.

Mit einem Klick wird die Ware der zugehörigen Bestellung eingelesen. Dabei werden die tatsächlich gelieferten Mengen verglichen.

Wareneingang in der Rechnungssoftware
Die Auswertung

Auswertung


Zahlen und Fakten auf einem Blick.
Ermitteln Sie Ihre Umsätze nach frei definierbaren Zeiträumen. Hier haben Sie die Auswahl nach Umsatz, Umsatz nach Artikeln oder Artikelgruppen sowie Umsatz nach Verkäufer oder Kunde. Auch eine Auswertung für Ausgaben steht zur Verfügung. Eine Liste für den Export der Daten zum Beispiel für den Steuerberater ist ebenfalls integriert.

Weitere Infos auch bei Wikipedia