Jetzt die 1. Rechnung schreiben mit PiDA faktura
Allgemein sind Mac’s dafür bekannt, sehr bedienerfreundlich zu sein.
So haben wir besonderen Wert darauf gelegt, die Bedienerfreundlichkeit auch in unserer Software PiDA faktura, mit der Sie Ihre Rechnungen sowohl auf einem Mac wie auch PC schreiben können, zu gewährleisten.
Wenn Sie einen Apple Rechner verwenden, können Sie die Rechnungssoftware PiDA faktura nutzen, die u.a. für diesen Computertyp entwickelt wurde. Offene Posten, Rechnungseingänge oder Umsatzauswertungen sind sofort abrufbar und verhelfen zu einem schnellen Gesamtüberblick der Finanzen.
In 3 Schritten die erste Rechnung erfassen
In diesem Video sehen Sie, wie Sie unter anderem in nur wenigen Augenblicken mit PiDA faktura Ihre ersten Rechnungen schreiben, egal ob am Mac oder PC.
Für Ihren Test stellen wir Demos für die Betriebssysteme macOS und Windows zur Verfügung. Auch eine spezielle Schweizer Version unter Berücksichtigung der Rundung des Rappen steht für Sie zum Download bereit.
Schritt 1:
Legen Sie einen Kunden an
Tragen Sie die Kundendaten in die Adressverwaltung ein.
Fügen Sie im Feld: „Status“ dieser Adresse den Status: Kunde hinzu.
Aus diesem Modul kann mit einem Klick eine Rechnung erstellt werden.
Schritt 2:
Legen Sie eine(n) Artikel / Dienstleitung an (optional)
In der Artikelverwaltung von PiDA faktura werden Ihre Artikel, Leistungen und Dienstleistungen angelegt.
Außerdem tragen Sie hier zum Artikel die entsprechenden Preise ein.
Dieser Schritt ist optional. Denn Sie können mit PiDA faktura auch ohne angelegte Artikel starten in dem Sie im Vorgang direkt einen „freien“ Artikel eintragen.
Schritt 3:
Legen Sie eine neue Rechnung an
Komfortabel und einfach: Wenn Sie bereits in der Adressverwaltung sind und einen Kunden angelegt haben, können Sie mit einem Klick direkt eine neue Rechnung anlegen.
Oder aber Sie öffnen das Modul Rechnung, legen einen neuen Vorgang an und weisen diesem über die Kundennummer den gewünschten Kunden zu.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit direkt im Rechnungsmodul einen neuen Kunden anzulegen. Für diesen können Sie dann sofort eine Rechnung generieren.
Rechnungen und Angebote schnell und einfach auf dem Mac schreiben
Rechnungen sind ein wichtiger Teil eines jeden Unternehmens. Das Erstellen und Verwalten sollte einfach und benutzerfreundlich sein.
Mit der Rechnungssoftware PiDA faktura legen Sie direkt aus der Adressverwaltung oder im Rechnungsmodul eine Rechnung an. Bei der Anlage werden
- eine fortlaufende eindeutige Rechnungsnummer
- sowie alle nötigen Pflichtangaben
hinzugefügt.
Auf der Registerseite Positionen werden die Artikel dem Vorgang hinzugefügt. Hierbei werden die Artikel zuvor in der Artikelverwaltung mit einer eindeutigen Artikelnummer (Stammartikel) hinterlegt oder auch freie Artikel (Manueller Artikel) also ohne Artikelnummer verwendet.
Neben diesen beiden Artikelarten steht auch die Auswahl einer reinen Textposition, eine Zwischensumme oder der Umbruch für den Seitenwechsel zur Verfügung.
Zahlungserinnerungen
Neben der Angebots- und Rechnungserstellung werden Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, Rechnungseingänge, Bestellungen, Zahlungseingänge und Zahlungserinnerungen mit wenigen Mausklicks erledigt.
Mit dem integrierten Mahnwesen erstellen Sie schnell Ihre Zahlungserinnerung / Mahnungen. Differenziert nach Mahnung 1 – 3 sind alle fälligen Vorgänge in Listen übersichtlich aufgeführt. In der offenen Postenliste werden Ihnen alle noch nicht bezahlten Vorgänge angezeigt.
Umfassende Auswertungsmöglichkeiten für frei definierbare Zeiträume runden den Funktionsumfang ab.
Es stehen Ihnen verschiedene Listen zur Auswahl im Auswertungsmodul zur Verfügung:
- Umsatz
- Umsatz pro Artikel
- Umsatz pro Artikelgruppe
- Umsatz pro Verkäufer
- Umsatz pro Kunde
- Umsatz für alle Kunden
- Umsatz für alle Artikel
- Rohgewinn pro Kunde
- Rohgewinn in einem Zeitraum
- Ausgaben
Im Modul Auswertung finden Sie ebenfalls die Daten (Export) für den Steuerberater.
Außerdem können Sie hier die Daten TAB getrennt exportieren und in Excel weiter verarbeiten.
Sie wollen direkt mit mehreren Sprachen arbeiten?
Mehrsprachige Druck-Layouts sind ein weiteres Feature und können automatisiert erstellt werden.
Schnelle Einstellungen durch Sprach – Vorschläge für einzelne Vorgänge.
Folgen Sie in den Einstellungen unseren Vorschlägen oder aber editieren Sie diese und weisen Sie mit einem Klick Ihrem Kunden die gewünschte Sprachkombination in der Adressverwaltung zu. – Mehr ist nicht zu machen.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Sprache Ihrer Wahl in PiDA faktura anzulegen und diese Ihren Kunden zuzuordnen.
Jetzt PiDA faktura Demo kostenlos testen
inkl. gratis Video-Kurs
In wenigen Augenblicken können Sie starten, Ihre Rechnungen zu schreiben,
professionell und automatisiert.
Gestaltung des Briefbogens
Laden Sie Ihr Logo für die Gestaltung des Layouts in PiDA faktura und starten Sie sofort mit einem Mausklick.
Sie haben sogar die Möglichkeit, einen kompletten Briefbogen als Hintergrundbild für die Gestaltung zu hinterlegen. Beide Vorlagen (Logo oder Hintergrundbild) können als .jpg Bilder eingebunden werden.
Die genauen Formate sind im Programm an entsprechenden Stellen in den Einstellungen hinterlegt.
Weitere Funktionen: Mit mehreren Layouts arbeiten
In PiDA faktura können Sie mehrere Logos hinterlegen.
Eine Variante ist die Platzierung des Logos für den Druck oben rechts im Briefbogen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Platzierung eines vollständigen A4 Briefbogens als Hintergrundbild.
Auf diese Weise können Sie Ihren Briefbogen jederzeit frei gestalten.
Oder aber Sie lassen die entsprechenden Datenfelder leer und verwenden Ihr eigenes, fertiges Briefpapier.
Kombinierte Druckauswahl
Werden beide Varianten hinterlegt, können Sie im Druckdialog auch beide Varianten ohne Umschalten auswählen und sofort drucken.
Damit stehen drei Varianten (inkl. Blanko-Druck) für den Druck zur Verfügung. So schreiben Sie Ihre Rechnungen am Mac oder PC in wenigen Schritten. Möchten Sie den eigenen Vordruck verwenden, verwenden Sie im Druckdialog die Option: Blanko-Druck.
Einzel -und Mehrplatz Betrieb,
gemischtes Netzwerk für Apple und Microsoft
PiDA faktura ist eine eigenständige App mit einer SQL basierten Datenhaltung. Das mandantenfähige Programm ist für den Einzel- und Netzwerkbetrieb ausgelegt.
Auch die Verwendung in einem gemischten Netzwerk, bestehend aus Mac und PC Rechnern ist von großem Vorteil. Dabei unterstützt die Server-Software beide Betriebssysteme.
Mit der Server- Version des Programms können Sie auf Ihrem Macbook via VPN auch von unterwegs auf Ihre Daten im Büro zugreifen.
Modularer Aufbau
Unsere Software-Lösungen lassen sich auf Wunsch auch individuell anpassen.
Durch den modularen Aufbau können dabei die einzelnen Module an Ihre unternehmerischen Bedürfnisse angepasst oder aber spezielle neue Komponente und Erweiterungen programmiert und eingebunden werden.
Die Benutzeroberfläche für die Rechnungserstellung ist intuitiv gestaltet
Das Interface ist sehr übersichtlich und die Bedienung daher enorm einfach. In kurzer Zeit werden alle Funktionen gefunden und auch für den Einsteiger ist die Handhabung intuitiv und einfach zu verstehen. Jedes Modul der App ist dabei nahezu selbsterklärend.
Sie haben Fragen ?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Rufen Sie uns an oder aber senden Sie uns eine Anfrage. Wir werden diese zeitnah beantworten oder uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Button.
Weiterführende Links: