Komfortabel im Netzwerk arbeiten

Mit der Mehrplatzversion von PiDA faktura können Sie sicher und effizient zusammenarbeiten – perfekt für Dienstleister und Unternehmen. Ihre Daten werden ausschließlich auf Ihrem eigenen Rechner gespeichert, was für mehr Sicherheit sorgt, da keine Cloud-Dienste genutzt werden. Gleichzeitig sind Sie unabhängig vom Internet. Selbst bei Störungen oder einem Internetausfall können Sie Ihre Aufträge, Rechnungen und Projekte zuverlässig weiter bearbeiten.

Die Mehrplatzlösung sorgt dafür, dass wichtige Informationen, wie Kundendaten, Auftragsübersichten oder Projektstatus, auch direkt an anderen Arbeitsplätzen – beispielsweise im Büro oder im Lager – verfügbar sind. So bleibt Ihr Team bestens vernetzt und arbeitsfähig.

Bestehende Daten aus einer bereits genutzten Einzelplatzversion lassen sich dabei ganz leicht und schnell in die Mehrplatzversion übernehmen.

PiDA faktura im Netzwerk nutzen

Das Mehrplatzsystem von PiDA faktura

Mit der Mehrplatzversion von PiDA faktura können mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Software zugreifen, unabhängig davon, ob sie einen Mac oder PC nutzen. Die Software basiert auf einer SQL-Server-Software.

Vorteile:

  • Zeitgleiches Arbeiten: Während ein Teammitglied Kunden anlegt, kann ein anderes bereits Angebote erstellen oder Rechnungen schreiben.
  • Flexibilität: Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows und macOS) nahtlos im selben also gemischten Netzwerk.
  • Skalierbarkeit: Die Anzahl der Arbeitsplätze kann jederzeit angepasst werden, um wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Arbeiten im Team und von unterwegs

Arbeiten im Team am Mehrplatz

In der Mehrplatzversion von PiDA faktura sind standardmäßig 2 Arbeitsplätze enthalten. Je nach Bedarf bieten die unterschiedlichen Produktpakete weitere Optionen für zusätzliche Funktionen.

Sie können bei Bedarf jederzeit weitere Arbeitsplätze nachträglich einrichten. Wenn Sie von unterwegs auf Ihre Daten zugreifen möchten, können Sie dies über eine VPN Verbindung durchführen.

Die Installation von PiDA faktura ist dabei denkbar einfach. Per Drag & Drop wird PiDA faktura in den Ordner Programme installiert. Auch die SQL Server Software ist leicht zu installieren. Ein Video zeigt Ihnen von der Installation bis zur Konfiguration von PiDA faktura eine Anleitung zur Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte.

Systemvoraussetzungen

Installation des robusten Client-Server Netzwerks

Um PiDA faktura optimal in einem Team oder an mehreren Arbeitsplätzen zu nutzen, muss die Software auf jedem Rechner installiert werden, von dem aus gearbeitet werden soll. PiDA faktura ist sowohl für macOS- als auch Windows-Systeme verfügbar, was maximale Flexibilität bei der Nutzung bietet.

Die zentrale Server-Software, die das Herzstück des Netzwerks bildet, wird entweder auf einem der Arbeitsplätze oder auf einem separaten Rechner installiert. Diese Server-Instanz sorgt dafür, dass alle Benutzer in Echtzeit auf dieselben Daten zugreifen können und Änderungen unmittelbar synchronisiert werden.

Weitere Arbeitsplätze

Die Mehrplatz-Version wird standardmäßig mit 2 Arbeitsplatz-Lizenzen ausgeliefert.

Es ist selbstverständlich möglich, die Anzahl der eingesetzten Arbeitsplätze nachträglich zu erweitern.

Dabei wird nur die Konfiguration von PiDA faktura angepasst, so dass der weitere Arbeitsplatz aktiviert werden kann.

Verwaltung von mehreren Firmen

Durch die Mandantenfähigkeit können Sie nicht nur mit Ihrem Team eine Firma sondern auch mehrere Firmen verwalten.

Icon für eine ErläuterungIm Gegensatz zu anderen Datenbank-Systemen muss hier keine Vollversion einer Datenbank-Umgebung installiert oder neu angeschafft werden.

Rechnungsprogramm mehrplatzfähig
Daten des Rechnungsprogramms übertragen

Daten vom Einzelplatz übertragen

Wenn Sie mit der Einzelplatz-Version von PiDA faktura starten, können Sie auch nachträglich auf die Mehrplatz-Version updaten.

Mit einer Anleitung zur Installation und Konfiguration wird der Wechsel schnell und sicher durchgeführt.
Die Daten vom Einzelplatz werden auf Knopfdruck übertragen, so dass diese nicht erneut erfasst werden müssen.

Dabei werden die Daten direkt über die in PiDA faktura hinterlegte IP Nummer des Netzwerk-Rechners in die dort installierte Datenbank der Server-Software gespeichert.

Alle Daten bleiben bei Ihnen

Bei der lokalen Installation der Server-Software auf einem Rechner in Ihrer Firma, bleiben die Daten
bei Ihnen und werden nicht in der Cloud gespeichert.
Wie bereits oben beschrieben, werden die Daten lokal in die Datenbank des Server-Rechners gespeichert.

Wann lohnt sich der Einsatz einer Mehrplatzversion?

Pfeil Arbeiten im Team

Sie arbeiten nicht allein mit PiDA faktura sondern auch andere Mitarbeiter, Kollegen oder Geschäftspartner.

Pfeil Nutzung unterschiedlicher Betriebssysteme

Sie arbeiten im gemischten Netzwerk und verwenden Mac – und PC Rechner und auf beiden Systemen soll PiDA faktura installiert werden.

Pfeil Mehrfach-Installation

Wenn Sie PiDA faktura z.B. im Büro und z.B. im Lager installiert haben und die Daten überall sichtbar sein sollen.

Pfeil Automatischer Datenabgleich

Sie haben PiDA faktura auf mehreren Rechnern installiert und die Daten werden zentral gespeichert und abgeglichen.

Pfeil HomeOffice

Sie oder Ihre Mitarbeiter arbeiten nicht nur in der Firma sondern auch im HomeOffice und müssen auf die Firmendaten zugreifen.

Teamarbeit optimal organisiert mit PiDA faktura

Mit der Mehrplatzversion von PiDA faktura sind Sie optimal gerüstet, um im Team effizient zu arbeiten – egal, ob im Büro, im Lager, im gemischten Netzwerk mit Mac und PC oder im HomeOffice. Dank zentraler Datenspeicherung und automatischem Abgleich sind Ihre Daten überall dort verfügbar, wo Sie sie brauchen.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Büroarbeit zu optimieren. Testen Sie die Software noch heute und entdecken Sie die Vorteile von PiDA faktura.