Mandanten in PiDA faktura

In PiDA faktura besteht die Möglichkeit, mehrere Firmen (Mandanten) zu verwalten. Das hat den Vorteil, dass Sie im Programm direkt zwischen den Mandanten wechseln können, ohne das Programm verlassen zu müssen. Das spart Zeit und die Fakturierung Ihrer Geschäftsvorfälle ist schnell erledigt. Die Anzahl der Mandanten ist nicht beschränkt.

Anlage eines Mandanten

faktura software mandantenfähig

Klicken Sie dazu im Startbildschirm auf den Menüeintrag Ablage -> Firma.

PiDA faktura, Mandantenliste

Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem die bereits angelegten Mandanten eingetragen sind. Der erste Eintrag in der Liste ist dabei  die Stammfirma, mit der PiDA faktura auch startet.

Klicken Sie rechts auf den Button Neue Firma anlegen. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.

Tragen Sie die Firmendaten für den Mandanten ein

PiDA faktura, Mandanten-Fenster

Tragen Sie in diesem Fenster Ihre neuen Firmendaten ein und folgen Sie den Schritten im Mandanten-Fenster. Jetzt haben Sie Ihren neuen Mandanten angelegt und dieser steht zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Anpassung des Nummernkreises für den neuen Mandanten

Wechseln Sie nun in das Modul Einstellungen und passen Sie hier Ihren Nummernkreis und weitere Daten wie Logo, Briefbogen etc. an.

Wenn Sie PiDA faktura starten, wird grundsätzlich die Stammfirma gestartet. Wollen Sie nun mit einem Mandanten arbeiten, öffnen Sie im Startfenster von PiDA faktura unter dem Menüeintrag Ablage -> Firma das Mandantenfenster und wählen Sie Ihren Mandanten aus.
Markieren Sie dazu den Mandanten und wählen Sie rechts den Button Firma verwenden.

Folgen Sie nun den Anweisungen des Programms und Sie gelangen automatisch zur ausgewählten Firma. Wenn Sie die Stammfirma verwenden möchten, klicken Sie, wie schon oben beschrieben im Startfenster erneut auf den Menüeintrag Ablage –> Firma und wählen Sie dort in der Liste den ersten Mandanten aus. Der erste Mandant ist grundsätzlich die Stammfirma.

Folgen Sie auch hier wieder den Anweisungen des Programms und Sie werden zur Stammfirma geleitet.

Es ist recht einfach, Mandanten anzulegen und auch diese für die tägliche Arbeit in PiDA faktura zu selektieren.

Die Anlage der Mandanten ist in der Einzel- und Mehrplatzversion identisch. Dabei erhält jeder Mandant seine eigene Datenbank mit eigenem Nummernkreis. Selbstverständlich können Sie zu jedem Mandanten Ihren speziellen Briefbogen und Logos hinterlegen.