So installieren Sie PiDA faktura

Installation von PiDA faktura

In wenigen Schritten
einfach installiert

Die Installation von PiDA faktura auf dem Mac oder PC ist sehr einfach und vor allem auch sehr schnell erledigt.
Nachfolgend finden Sie eine Anleitung.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Installation einer Demo – Version von PiDA faktura

Die Installation unter mac OS

PiDA faktura Installations-Datei

Schritt 1

Nach dem Download von PiDA faktura klicken Sie doppelt
auf die Datei: pida faktura.dmg
(Der Dateiname kann sich je nach Programmversion ändern.)

PiDA faktura, Installationsfenster

Schritt 2

Markieren Sie nur mit der Maus den Ordner PiDA faktura 9 .x und ziehen Sie diesen mit gedrückter Maustaste nach rechts auf den Ordner „Applications“ (Programme).
Hinweis:
Klicken Sie nicht doppelt auf den Ordner: PiDA faktura 9.x. Damit wird das Programm nicht installiert.

Hinweis für Rechner mit M1 / M2 Chips:
Wenn Sie PiDA faktura auf einem M1 oder M2 Mac Rechner installieren, muss beim ersten Start des Programms Rosetta mit installiert werden. Diese Meldung erscheint automatisch und muss unbedingt bestätigt werden.

PiDA faktura

Das Programm ist nun installiert und liegt im Ordner: Programme

Öffnen Sie den Ordner Programme und starten Sie das Programm mit dem Klick auf die Programmdatei.

PiDA faktura Passworteingabe

Der erste Programmstart


Tragen Sie das PW
pida faktura
ein und klicken Sie auf OK

WICHTIGER HINWEIS zur Installation ab mac OS 10.15.x beim ersten Start des Programms

Zugriff auf den Ordner: Dokumente erteilen

Hinweis auf den Ordner Dokumente

Beim ersten Start des Programms erscheint eine Meldung, dass PiDA faktura versucht, auf den Ordner Dokumente zuzugreifen.

Das muss mit „OK“ bestätigt werden.
Im Ordner Dokumente wird beim Start des Programms der Ordner pida faktura angelegt, in dem die Daten gespeichert werden.

info-zu-pida-fakturaStellen Sie in den System-Einstellungen sicher, dass der Ordner Dokumente nicht in der Cloud gespeichert wird.

Papierformat auf dem Mac einstellen

Das Papierformat einmalig einstellen



Vor dem ersten Druck muss einmalig das Papierformat über Ablage -> Papierformat das Hochformat ausgewählt und mit OK bestätigt werden.

PiDA faktura unter Windows intstallieren




Installation auf dem PC

Schritt 1 der Installation unter Windows

Schritt 1

Nach dem Download des Programms klicken Sie doppelt auf die Datei: setup.exe. (Der Dateiname kann sich je nach Programmversion ändern.)

Jetzt erscheint unter Windows 10/11 das nebenstehende Bild:

Klicken Sie auf: Weitere Informationen

Anschließend erscheint das nachfolgende Fenster.

Schritt 2 der Installation unter Windows

Schritt 2

Im roten Rechteck sehen Sie den ordnungsgemäßen und verifizierten Herausgeber.

Klicken Sie nun auf: Trotzdem ausführen.

Im nächsten Fenster kann die Installation beginnen. Folgen Sie den Installationsanleitungen.

PiDA faktura starten

Das Programm ist nun installiert und liegt im Ordner: Programme

Das Programm starten

Nach erfolgreicher Installation finden Sie PiDA faktura im Ordner Programme unter dem Eintrag PiDA faktura.

Sie können nun das Programm mit einem Klick auf die Datei PiDA faktura starten.

Der erste Programmstart

Passwortabfrage

Wie auch unter mac OS wird beim Start des Programms ein Passwort abgefragt.
Tragen Sie hier: pida faktura
ein.
Das Passwort kann später jederzeit von Ihnen geändert werden.

Papierformat unter Windows einstellen

Vor dem ersten Druck

Das Papierformat einmalig einstellen

Wählen Sie über Ablage -> Papierformat das „Hochformat“ und für die Randeinstellungen LINKS, RECHTS, OBEN und UNTEN  tragen Sie den Wert 2,96 ein.

Die ersten Einrichtungen und Schritte in PiDA faktura sehen Sie in diesem Video.

Installation eines Updates

Update installieren

Die Installation eines Updates ist sehr leicht durchführbar.
Nachfolgend erhalten Sie eine Anleitung.

Vor dem Update: Erstellen eines Backups

Bevor Sie das Update / Upgrade installieren, muss grundsätzlich ein Backup durchgeführt werden
Anschließend können Sie das Update installieren.

  • Laden Sie das Update herunter (siehe Mail mit Download – Link)
  • Schließen Sie PiDA faktura (Netzwerk-Version: Schließen Sie PiDA faktura auf allen Arbeitsplätzen)
  • Klicken Sie auf die ausführbare Datei (Mac: xxx.dmg Datei, Windows: xxx.exe Datei) und folgen Sie
    den Programmanweisungen.
  • Netzwerkversion: Installieren Sie das Update auf allen Arbeitsplätzen
  • Starten Sie PiDA faktura. Mit dem Programmstart wird das Update installiert
  • Starten Sie ggf. auch Ihre in PiDA faktura angelegten Mandaten, zur Installation des Updates