Fakturierung mit PiDA faktura 9.x

Nutzen Sie für Ihre Fakturierung die richtige Software


Fakturierung mit PiDA faktura
Die Fakturierung

Zur Ausübung der Rechnungsstellung gibt es moderne Fakturierungs – Software, die sowohl unter macOS als auch unter Windows einsetzbar ist.
Mit diesen Programmen wird Ihnen die Fakturierung leicht gemacht, da bereits einmal eingetragene Kundendaten und Produkte / Dienstleistungen dauerhaft zur Verfügung stehen und nicht erneut eingebunden werden müssen.
Das Erstellen neuer Vorgänge wie z.B. ein Angebot für einen Kunden ist damit schnell erledigt.

Mit einem Mausklick wird das Angebot zur Rechnung generiert und diese muss nur noch dem Kunden zur Zahlung zugestellt werden.

Im Gegensatz zur Rechnungsstellung mit einer Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation wie man es früher machte oder heute noch zum Teil ausgeübt wird, sind diese Rechnungsprogramme hoch produktiv und vor allem GoBD konform.
Mit einem Klick stehen offene Forderungen zur Verfügung und geben Auskunft über die Liquidität.

Welche Angaben sind für eine Fakturierung notwendig?

Nachfolgende Informationen sind für eine korrekte Rechnungsstellung erforderlich:

  • Angaben des Rechnungsstellers
  • Adresse des Rechnungsempfängers
  • Umsatzsteuer – Ident.-Nr. oder Steuernummer
  • Datum der Rechnung
  • Rechnungsnummer
  • Lieferzeitpunkt / Leistungsnachweis
  • Artikelbezeichnung, Menge und Einzelpreis
  • Umsatzsteuer
  • Gesamtpreis
  • Zahlungskonditionen / Bankverbindung

Welche verschiedene Arten der Fakturierung gibt es?

Es gibt 2 verschiedene Fakturierungsarten:

  • Die Vorfakturierung

Bei der Vorfakturierung wird die Rechnung dem Kunden vor Erbringung der Leistung übersandt. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird die Ware verschickt.

  • Die Nachfakturierung

Die Rechnung wird mit der Ware verschickt, oder erst nach erbrachter Leistung bzw. erfolgter Lieferung.

PiDA faktura,
die Fakturierungs – Software


In PiDA faktura 9.x haben Sie die Möglichkeit, digitale Produkte, physische Produkte oder auch Dienstleistungen jeglicher Art als Rechnungspositionen zu erfassen und damit zu fakturieren.

Eine moderne Fakturierung wie PiDA faktura , stellt Ihnen hierfür zahlreiche Funktionen zur Verfügung, die von der einmaligen Datenerfassung bis zur automatischen Zahlungsüberwachung reichen.

Ob Sie ein Angebot, einen Auftrag oder einen Lieferschein erstellen müssen, all diese Schritte werden durch PiDA faktura effizient unterstützt.

Der Schwerpunkt dieses Programms liegt darin, schnell, sicher und übersichtlich diese Arbeiten in den Büroalltag zu integrieren.

Ganz besonders wichtig ist hierbei, dass die Stammdaten (Kundendaten) nur einmalig erfasst werden und im Programm an jeder anderen Stelle zur Verfügung stehen.

Ebenso werden Artikel jeder Art oder Dienstleistungen hinterlegt, die Sie fakturieren können.

Auch diese stehen Ihnen nach der einmaligen Anlage in PiDA faktura an jeder Stelle zur Verfügung.

Auswertungen wie offene Posten, Umsatz pro Artikel, – pro Kunde nach frei wählbaren Zeiträumen, liefern wichtige Daten für das eigene Unternehmen.

Fakturieren mit PiDA faktura

Fakturierung
Erfassung einer Rechnung in PiDA faktura

PiDA faktura Versionen


Einzel- und Mehrplatzversion

Welche verschiedenen Versionen stehen zur Verfügung?


Das Programm PiDA faktura steht als Einzel- und auch als Mehrplatzversion zur Verfügung.

Dabei werden die Betriebssysteme von macOS und Windows unterstützt.

Für beide Varianten stehen Demo-Versionen zum Download zur Verfügung, die Sie kostenlos und unverbindlich installieren können.
Parallel dazu erhalten Sie ebenfalls gratis einen Video-Kurs zum Programm.

Dadurch, dass beide Betriebssysteme berücksichtigt werden, ist es auch möglich, sowohl beim Einzelplatz als auch bei der Mehrplatzversion von dem einen Betriebssystem zum anderen zu wechseln.

Bei einem Wechsel des Betriebssystems werden die Daten übernommen und müssen nicht erneut erfasst werden.

Start mit der Einzelplatz – Lösung

Ist ein Wechsel jederzeit möglich?

Starten Sie mit der Einzelplatzversion von PiDA faktura. Ein Wechsel von der Einzel- auf die Mehrpatzversion ist jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Über eine spezielle Funktion in PiDA faktura werden die Daten der Einzelplatz- automatisch per Knopfdruck in die Mehrplatzlösung übernommen.

PiDA faktura, Rechnungsprogramm, Netzwerk-Version

Gemischtes Netzwerk – ein außergewöhnliches Feature

Welchen Vorteil hat ein gemischtes Netzwerk?

Das Programm läuft auch in einer Mehrplatzumgebung eines gemischten Netzwerks. Dabei kann dieses Netzwerk aus Macintosh- und auch Windows-Rechnern bestehen. Jeder Arbeitsplatz kann daher in Ihrem Unternehmen individuell nach Bedarf technisch ausgestattet werden.
Als Server-Rechner kann ein Arbeitsplatzrechner (macOS oder Windows) verwendet werden. Das Programm arbeitet im klassischen Client – Server Betrieb.

Fakturierung im gemischten Netzwerk
Mac Rechner und auch PC Arbeitsplätze in einem (gemischten) Netzwerk mit PiDA faktura

Projektverwaltung als Ausbaupaket


Welchen Nutzen bietet die optionale Projektverwaltung?

Als optionales Ausbaupaket steht die Projektverwaltung zur Verfügung. Dieses Modul arbeitet direkt mit den Vorgängen vom Angebot bis zur Rechnung zusammen. 

So behalten Sie die eigenen Leistungen, Fremdkosten und Arbeitszeiten stets im Blick.

Die Projektverwaltung ist vielseitig verwendbar. Unter anderem werden Arbeitsabläufe, Kosten (Fremdkosten) aber auch der zeitliche Aufwand für einzelne Arbeitsabschnitte erfasst.

Dazu wird ein Projekt zum Kunden angelegt und die einzelnen Arbeitsstufen, Aufwände oder Fremdkosten in Form von Positionen erfasst.

Fakturierung mit Projektverwaltung
Erfassen von einzelnen Leistungen in der Projektverwaltung

Direkte Verknüpfung der Vorgänge

Das Projekt ist mit der Projektnummer in den einzelnen Vorgängen verknüpft. So sehen Sie direkt in der Projektverwaltung die bereits zu diesem Projekt angelegten Vorgänge in einer Liste übersichtlich dargestellt. 
Werden zu einem Projekt – egal ob für eine Dienstleistung oder ein physisches Produkt – mehrere Angebote, Lieferscheine oder Rechnungen gefertigt, ist die Projektverwaltung der ideale Ausgangsort zur Verwaltung und Organisation dieser Abläufe.

faktura-mac
Übersicht der Vorgänge direkt in der Projektverwaltung

Das Budget fest im Blick

Weiterhin ist die Projektverwaltung mit einem Budgetfeld ausgestattet. Alle laufenden Kosten, Fremdkosten und eigenen Aufwände werden vom Budget bei der Anlage einer Position subtrahiert. Somit haben Sie die Kosten stets mit einem Mausklick im Blick.

Versionen im Überblick

Die Einzelplatzversion

  • Einzelplatzversion
    Sowohl unter macOS wie auch unter Windows für einen Arbeitsplatz einsetzbar.
  • Versions-Pakete
    Es stehen für die Einzelplatzversion die nachfolgenden 3 Paketvarianten zur Verfügung.

    Standard-Version:
    Alle Module außer Anfrage und Projektverwaltung, ohne JahresService.
    Business-Version:
    Umfasst den Umfang der Standardversion, das Anfrage-Modul und den JahresService für 12 Monate
    Premium-Version:
    Umfasst den Umfang der Business-Version und die Projektverwaltung
  • Preise
    Einmaliger Preis
    ab netto € 199,00. Weitere Infos finden Sie hier.
    JahresService*: Optionale Verlängerung für Folgejahre


Die Mehrplatzversion

  • Mehrplatzversion
    Einsetzbar unter macOS wie auch unter Windows für den einzelnen Arbeitsplatz im Netzwerk.
  • Versions-Pakte
    Für die Mehrplatzversion stehen folgende 3 Versionspakete zur Verfügung.

    Business-Version:
    Alle Module , inklusive JahresService für 12 Monate, ohne Projektverwaltung
    Premium-Version:
    Umfang der Business-Version und inklusive Projektverwaltung
    Deluxe-Version:
    Umfang der Premium-Version und inklusive des Installationsservices per Fernwartung.
    Der Installationsservice umfasst die Installation der Serverlösung sowie die Einrichtung der Arbeitsplätze.
  • Preise
    Einmaliger Preis
    Preis auf Anfrage.
    Wir stellen Ihnen aufgrund Ihrer Anforderungen das richtige Paket zusammen.
    JahresService*: Optionale Verlängerung für Folgejahre

    * Mit dem JahresService Immer aktuell bleiben
    Optional erhalten Sie durch den JahresService alle Updates/Upgrades und bleiben so stets auf dem Laufenden.

Schnelles Handling über shortcuts

Schnelle Programmausführung über
Tastatursteuerung und hinterlegten shortcuts.

Wesentliche, gerade im Alltag häufig verwendete Arbeitsabläufe, sind mit Tastaturkurzbefehlen (shortcuts) ausgestattet.
Dadurch lassen Sie sich diese Programmfunktionen besonders schnell ausführen.
Diese Kurzbefehle stehen als PDF Datei zum Download zur Verfügung.

rechnungsprogramme für mac

Seit 2007 im Einsatz in der BRD, A und CH

Für Dienstleister, Freiberufler, Handel und Handwerk

Individuell erweiterbar

Das Programm ist modular aufgebaut. Dadurch besteht die Möglichkeit, einzelne Programmteile speziell an Ihre unternehmerischen Bedürfnisse anzupassen.

Vorhandene Module können individuell ausgebaut oder neue implementiert werden.

Nutzen Sie unser Anfrageformular.
Wir beraten Sie gern. 

Im Detail

EinkaufenVerkaufenLager
Angebot, Auftrag, Lieferschein,GutschriftenPreisgruppen
Rechnung, Stornorechnung,BestellungenArtikel mit Bild
Proformarechnung,WareneingangLager und Bestand
AbschlagsrechnungRechnungseingangStückliste
Wiederkehrende RechungSeriennummern
ProjekteMehrsprachig Vor- und Nachtexte
Projekte anlegenAngebot, Auftrag, Lieferschein,Zwei verschiedene Vor – und Nacht.
Vorgänge hinzufügenRechnung, Mahnungen,in bis zu 3 Sprachen
Kosten und Zeit erfassenProformarechnung
VerwendungAnpassung
Für macOSIndividuelle Anpassung ist möglich
Für Windows
Einzel- und Mehrplatzversion
Auch für gemischtes Netzwerk