Aktualisiert am 26. August 2023 von T. Piereck
Offene Angebote mit der cleveren ToDo-Verwaltung nachfassen
Viele offene Angebote
– aber nichts tut sich
Immer wieder das gleiche Problem. Im Laufe einer Woche oder eines Monats werden viele Angebote für Kunden oder für neue Interessenten geschrieben.
Sehr schnell erhöht sich die Anzahl und nach einem gewissen Zeitraum geht der Überblick über die bereits gefertigten Angebote verloren.
Warum aber wird nicht in regelmäßigen Abständen den bereits gefertigten offenen Angeboten nachgehakt?
Wie verhindern Sie, dass Ihnen Aufträge durch die „Lappen“ gehen?
Kaum etwas ist enttäuschender im stressigen Arbeitsalltag, als zeitaufwändig erstellte Angebote nicht als Auftrag verbuchen zu können, da ein Mitbewerber schneller war.
Sie haben eine Anfrage von einem Interessenten oder Kunden erhalten und diesem ein Angebot erstellt. Schnell häuft sich eine größere Anzahl von Angeboten an. Doch durch den täglichen Arbeitsablauf geraten diese Angebote oft in Vergessenheit.
So geht es Vielen und die Angebote bleiben auf der Strecke sowie die investierte Zeit.
Die Lösung
Angebote, die Sie erstellt haben, können in PiDA faktura mit einem Klick in die ToDo-Verwaltung übergeben und so auf Wiedervorlage z.B. in 8 Tagen gelegt werden.
Tipp: Das ist wichtig, schnell gemacht und sollte grundsätzlich durchgeführt werden.
Jetzt starten
- Markieren Sie das gewünschte Angebot in der Liste
- Funktionen – Übergabe ToDo wählen
- Felder ausfüllen
- Auf OK klicken
Das Angebot wird nun direkt an die ToDo-Verwaltung übergeben.
Dadurch erinnert die ToDo-Verwaltung in PiDA faktura Sie automatisch z.B. in 8 Tagen an das offene Angebot und Sie können sich mit dem Kunden oder Interessenten in Verbindung setzen und „nachhaken“.
Dieses Prinzip hat sich in der Praxis schon häufig bewährt, wird aber oftmals zu wenig verwendet.
Wenn Sie diese Arbeitsweise über einen längeren Zeitraum anwenden, werden Sie feststellen, dass auch ältere, vor Monaten geschriebene Angebote zum Erfolg führen können -> und das nur mit einem Klick in der Menüleiste -> Funktionen.
In wenigen Schritten im Video erklärt:
Fest in den Alltag integrieren
Wichtig ist, dass Sie jeden Tag mit der ToDo – Verwaltung arbeiten.
Weitere Features
- Übergabe weiterer Vorgänge mit einem Klick
- Übergabe direkt aus der Adressverwaltung
- Prioritäten setzen
- Direkte Zuordnung eines Kunden
- Übernahme der ToDo’s direkt in die Kunden – Historie
Schnelles Suchen und Finden
Die Filter- und Suchfunktionen sind mächtig, so dass auch offene Aufgaben, die heute zu erledigen sind, sogar Mitarbeiter bezogen angezeigt werden können.
Tipp: Nutzen Sie den Eintrag:
Sachb. heute/offen
und tragen Sie im Suchfeld den Namen des Mitarbeiters (eigenen Namen) oder ein Fragment ein. Betätigen Sie jetzt die Enter – Taste.
Ergebnis:
Alle noch offenen ToDo’s dieses Mitarbeiters für den heutigen Tag werden in der Liste angezeigt.
Arbeiten Sie nun die noch offenen Aufgaben ab.
Falls Sie nicht alle Aufgaben an diesem Tag erledigen können, werden diese von der ToDo-Verwaltung nicht vergessen sondern automatisch auf den nächsten Tag übertragen.
Weiterführende Links: