Aktualisiert am 24. Dezember 2021 von B. Piereck
Warum das Info-Fenster so nützlich ist
Immer wieder kommt es vor, dass Sie zu einem Vorgang oder zu einem Datensatz schnelle Informationen abrufen müssen. Dazu gibt es in PiDA faktura das Infofenster.
Selektieren Sie ein Angebot aus in der Liste und rufen Sie mit cmd + i
das Fenster auf.
Anschließend öffnet sich am unteren Bildschirmbereich ein Fenster. Dieses Fenster zeigt Ihnen alle Positionen zum zuvor selektiertem Angebot.
Hier haben Sie jetzt die Möglichkeit, die entsprechenden Positionen noch mal zu kontrollieren.
Das Fenster können Sie mit der ESC oder aber der Return – Taste schließen.
Wenn Sie nun einen weiteren Vorgang betrachten wollen, brauchen Sie dies nicht mit der Maus zu machen. Nach dem Schließen des Fensters bleibt der Datensatz selektiert, so dass sie mit den Pfeil – Tasten nach oben oder unten weitere Datensätze in der Liste selektieren und mit dem oben aufgeführten Kurzbefehl erneut das Infofenster starten können.
Der Vorteil dieser Verfahrensweise ist, dass Sie nicht per Doppelklick den ganzen Vorgang starten müssen, um Verkaufspositionen sehnen zu können.
Ein weiterer Vorteil
Suchen Sie alle Rechnungen zu einem Kunden, werden Ihnen diese nach der Suche in der Listen-Ansicht im Hauptfenster dargestellt. Selektieren Sie einen gewünschten Datensatz ihrer Wahl und öffnen Sie das Fenster. Nach dem Schließen des Info-Fensters selektieren Sie den nächsten Datensatz und starten das Info-Fenster erneut.
Das Info-Fenster in den anderen Modulen
Das Info- Fenster steht auch in den anderen Modulen zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel bei einer selektieren Adresse in der Adressverwaltung nützliche Daten in Kurzform zu diesem Adress – Datensatz anzeigen lassen. Aber auch in der To-Do Verwaltung ist dies ein nützlicher Helfer. Markieren Sie auch hier in der To-do Verwaltung Ihren gewünschten Datensatz und lassen Sie sich im Info-Fenster die wichtigsten Daten anzeigen.