E-Rechnung schnell erstellen in 4 Schritten

Aktualisiert am 17. September 2025 von T. Piereck

– so einfach geht´s mit PiDA faktura

Seit 2025 gilt in Deutschland die Pflicht zur elektronischen Rechnung für viele Unternehmen. Mit PiDA faktura können Sie eine E-Rechnung – egal ob XRechnung oder ZUGFeRD – schnell und unkompliziert erstellen. Nachfolgend die schnell in 4 Schritten erklärt:

In 4 Schritten: E-Rechnung schnell erstellen

👉 Mit diesen Schritten erstellen Sie Ihre E-Rechnung in wenigen Minuten – sicher, schnell und digital.

➡️ 1. Schritt: Rechnung anlegen

Erstellen Sie Ihre Rechnung wie gewohnt in PiDA faktura: Kundendaten, Positionen und Preise eingeben.

➡️ 2. Schritt: E-Rechnungsformat auswählen

Im Rechnungsfenster finden Sie den Button „XML“.

E-Rechnung schnell erstellen

Hier wählen Sie das gewünschte Format:

  • ZUGFeRD (PDF)
  • XRechnung (xml)

Komfortabel gelöst: Mit Klick auf den Button PDF oder den Button xml öffnet sich der entsprechende Ordner, in dem die Rechnung abgelegt wird.

➡️ 3. Schritt: E-Rechnung generieren

Mit einem Klick wird die elektronische Rechnung erzeugt:

ZUGFeRD erstellen → Datei liegt im Ordner Dokumente/pida faktura/zugferd

XRechnung erstellen → Datei liegt im Ordner Dokumente/pida faktura/xrechnung

➡️ 4. Schritt: E-Rechnung direkt versenden

Über „Erstellen und versenden“ können Sie die E-Rechnung direkt per E-Mail verschicken. Die erzeugte Datei wird automatisch angehängt.

Voraussetzungen: Pflichtangaben hinterlegen

Damit die E-Rechnung gültig ist, müssen bestimmte Angaben vollständig sein:

  • Adresse mit Länderkennziffer
  • E-Mail und Telefonnummer
  • Umsatzsteuer-ID Ihres Unternehmens
  • (falls erforderlich) Lieferadresse

Auch Ihr E-Mail-Postfach muss in PiDA faktura eingerichtet sein. Eine Testmail stellt sicher, dass der Versand reibungslos funktioniert.

HINWEIS: Ordnerstruktur beachten

Die erzeugten Rechnungen werden automatisch in den Ordnern zugferd oder xrechnung gespeichert. Diese Ordner dürfen nicht verschoben oder umbenannt werden.

Warum E-Rechnungen wichtig sind

E-Rechnungen sparen Zeit, reduzieren Fehlerquellen und erfüllen gesetzliche Vorgaben. Besonders für Aufträge mit öffentlichen Auftraggebern ist die XRechnung vorgeschrieben. Mit PiDA faktura können Sie diese Anforderungen einfach umsetzen.

Tipp: Wenn Sie noch mehr über die Einrichtung und Pflichtfelder erfahren möchten, finden Sie eine ausführliche Anleitung in unserer Onlinehilfe.

Sie haben Fragen zur E-Rechnung?

Nutzen Sie unser Anfrage-Formular oder aber rufen Sie uns an.

PiDA faktura Demo

Sie kennen PiDA faktura noch nicht und möchten eine Demo zum Test laden?
Für die Betriebssysteme macOS und Windows stehen gratis Demo-Versionen zur Verfügung.