Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen erstellen

Als Vorlage dienen der Sammelrechnung mehrere Lieferscheine

Häufig kommt es vor, dass Leistungen bereits erbracht worden sind, die gebündelt in Rechnung gestellt werden müssen. Genau für dieses Verfahren verwenden wir die Sammelrechnung. Selbstverständlich kann eine Sammelrechnung auch in PiDA faktura erstellt werden. Voraussetzung dafür ist, dass wir für einen Kunden (Rechnungsempfänger) mehrere Lieferscheine gefertigt haben. Wenn dies der Fall ist, gehen wir in das Modul Rechnung und betätigen die Register Seite: Positionen.

Sammelrechnung in PiDA faktura

Button LS übern.

Wenn Sie diesen Button betätigen, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem sie die Lieferscheine diese übernehmen möchten, selektieren können.
D.h. zu der aktuell erfassten Rechnung möchten Sie die Positionen mit Lieferscheinangaben aus bestehenden offenen Lieferscheinen aufführen. Mit Klick auf den Button LS übern. öffnet sich ein Fenster und alle offenen Lieferscheine zum Kunden, die noch nicht zur Rechnung generiert wurden, werden Ihnen angezeigt. Sie können per Doppelklick einen einzelnen Lieferschein wählen oder auf den Button Alle LS übertragen klicken, damit sofort alle offenen Lieferscheine in der Rechnung verarbeitet werden.

HINWEIS: Bevor Sie Lieferscheine übernehmen können, muss die Rechnung gespeichert werden.

Das rechte Nebenstelle Fenster zeigt Ihnen wie bereits oben beschrieben, die offenen Lieferscheine zu diesem Kunden.

Wie bereits oben beschrieben, werden mit Betätigung des entsprechenden Button „Alle LS übertragen“ alle Lieferscheine in die im Hintergrund geöffnete Rechnung übertragen.

Das Fenster kann anschließend geschlossen werden und die entsprechenden Positionen finden Sie jetzt in der Liste der Postionen.

Eine Sammelrechnung in PiDA faktura erstellen
Die Positionen einer Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen

Auf der linken Seite sehen Sie, wie die entsprechenden Positionen der Lieferscheine in die Verkaufsliste der Rechnung übertragen wurden. Vorangestellt ist immer die Lieferschein Nummer mit dem dazugehörigen Leistungsdatum.

So schnell können Sie in PiDAfaktura eine Sammelrechnung erstellen.

Beispiel für eine Sammelrechnung

Sehr häufig kommt es vor, dass für ein und den selben Kunden mehrere Leistungen in einem Zeitraum erbracht werden. Wenn nicht für jede Leistung sofort eine einzelne Rechnung erstellt werden soll, sondern diese Leistung periodisch abgerechnet werden, bietet sich das Verfahren der Sammelrechnung an.

Liefert zum Beispiel eine Bäckerei für ein Hotel jeden Morgen frische Backwaren, macht es Sinn, diese am Ende des Monats abzurechnen (periodische Abrechnung) als für jede einzelne Lieferung eine Rechnung sofort zu schreiben. Das ist sowohl für die Lieferanten als auch für den Kunden kostengünstiger spart Bearbeitungszeit.

Wenn Sie in der Praxis einzelne Lieferscheine für eine Sammelrechnung vormerken wollen am, können Sie dies im Vorgang selber auf der Register Seite Vor – und Nachtext im Feldnotiz hinterlegen.

Aber auch auf der Register Seite Erfassung kann dazu das Freifeld verwendet werden um entsprechende Einträge zu hinterlegen.

Mehrsprachige Sammelrechnung

Wenn Sie das Sprachmodul von PiDAfaktura nutzen, können Sie zu jedem Kunden die gewünschte Sprache (für die Ausdrucke wie zum Beispiel eine Rechnung) hinterlegen. Somit wird die Sammelrechnung später in der Sprache, die Sie in den Einstellungen hinterlegt haben, gedruckt.

Weitere Infos zum Lieferschein